Zum Inhalt springen
Symbolbild Vorsorgevollmacht

Die Vorsorgevollmacht

Ein Unfall, eine schwere Krankheit oder hohes Alter –

so etwas kann jeden Menschen treffen.

Dann kann es sein, dass man wichtige Dinge nicht mehr selbst regeln kann.

Zum Beispiel:

  • Wer entscheidet über Ihre Gesundheit?
  • Wer regelt Ihre Finanzen?
  • Wer unterschreibt für Sie?

Viele denken: „Mein Ehepartner oder meine Familie darf das dann.“

Aber das stimmt nicht!

Ohne eine Vorsorgevollmacht darf niemand für Sie entscheiden.

Was ist eine Vorsorgevollmacht?

Mit einer Vorsorgevollmacht bestimmen Sie:

Eine oder mehrere Personen dürfen für Sie entscheiden.

Zum Beispiel bei:

  • Bankgeschäften
  • Arztbesuchen
  • Pflege und Wohnen
  • Verträgen

Diese Personen müssen Sie gut kennen und ihnen vertrauen.

Wie hilft der SKM?

Die SKM-Betreuungsvereine helfen Ihnen:

  • Sie erklären, was eine Vorsorgevollmacht ist.
  • Sie beraten Sie persönlich.
  • Sie unterstützen beim Ausfüllen.
  • Sie bieten Vorträge und Informationsblätter an.

So sind Sie gut vorbereitet für den Notfall.

Hier finden Sie eine Vorlage in einfacher Sprache:

Hier klicken