Die Geschichte des SKM
Der SKM hat eine lange Geschichte.
Der erste SKM-Verein entstand in Düsseldorf.
Das war am Anfang des 20. Jahrhunderts.
Damals hieß der Verein: Katholischer Männer-Fürsorge-Verein.
Bis zum Jahr 1933 gab es schon 200 kleine SKM-Vereine in Deutschland.
Dann kam der Nationalsozialismus.
Viele Vereine wurden verboten oder zerstört.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der SKM neu aufgebaut. Das war ab dem Jahr 1948.
Heute gibt es in Deutschland etwa 120 SKM-Ortsvereine.
Sie sind im „SKM Bundesverband e.V.“ verbunden.